AUSFLUG GEWERBEVEREIN RICKENBACH 4. SEPTEMBER 2024
s Müllers vom Inferno haben den diesjährigen Ausflug organisiert. Um 13h00 fuhr der Car nach Ettiswil, wo uns die Brandschutz Ettiswil AG, Thomas Bussmann eine spannende Betriebsführung durch die vielen Räume bot. Die Schläuche werden in der eigenen Produktion an rund 50-jährigen Webstühlen hergestellt. Aus den unzähligen Spulen und Fäden entstehen robuste Feuerwehrschläuche in verschiedenen Farben Längen und Durchmessern. Diese werden innen gummiert und mit Kupplungen ausgestattet. Die Schläuche sind in der ganzen Schweiz im Feuerwehr-Einsatz.
Was passiert, wenn man brennendes Oel mit Wasser löscht, zeigte uns der charmante Techniker. Bei der knapp 3 m hohen Explosionsflamme wurde es gleich ein paar Grad wärmer.
Beim actionreichen Teil des Besuches durften wir mit der Löschdecke und den verschiedenen Schaum-Pulver und Co2-Feuerlöschern, die Feuer löschen. So sind wir nun instruiert und wissen, was bei einem Feuer zu tun ist.
Der anschliessende Apéro löschte auch unseren Durstbrand. Knabbereien und gute Gespräche rundeten den Nachmittag ab.
Der 2. Chauffeur fuhr uns nach Willisau, wo wir im Restaurant Sternen ein wunderbares 3-Gang-Menü bestehend aus Salat, Cordonbleu mit Pommes und Gemüse und dem traditionellen Willisauerringli-Parfait geniessen durften.
Martin, der 3. Chauffeur an diesem Nachmittag brachte uns gegen 22h30 wieder nach Rickenbach, wo der eine oder andere Gwärbler noch einen Schlummertrunk genoss.
Herzlichen Dank an Dörle und Sämsu für diese tolle Gwärbler-Reise. 😊
Wir sind schon jetz gespannt, was Raffi von Paintrollers für den nächstjährigen Ausflug organisiert.